Agrochemie

Chemie und Chemikalien in der Landwirtschaft

Agrochemie - auch Agrarchemie oder Agrikulturchemie - befasst sich mit den chemischen Vorgängen der Ernährung von Tier und Pflanze, der Bodenchemie des landwirtschaftlichen Bodens sowie mit Pflanzenschutzmitteln und Düngemitteln.

Das nachfolgende Verzeichnis zeigt Informationen und Informationsquellen zur Chemie in der Landwirtschaft sowie zu den in der Landwirtschaft verwendeten chemischen Substanzen (Agrochemikalien).

Weitere Informationen zum Thema in englischer Sprache finden Sie unter dem Stichwort agricultural chemistry.

Verbindungsklassen
Einzelne Verbindungen
Gesetze, Verordnungen, Vorschriften

Auswertungs- und Informationsdienst
Der aid infodienst bereitet Informationen aus Wissenschaft und Praxis verständlich auf, informiert umfassend, schnell und das seit mehr als 50 Jahren in den Bereichen Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Ernährung. AID e. V.

Biodiesel
Rapsöl und Biodiesel - Materialien

Düngemittel, zum Wohle der Menschheit?
Ein Rollenspiel für die Sekundarstufe mit Basisinformationen zu den Düngemittelnn. Thomas Seilnacht

Haber-Bosch-Verfahren
Ammoniaksynthese für die Düngemittelherstellung; Übersicht. Thomas Seilnacht

Info-Datenbank
Sammlung mit Informationsmaterialien, aktuelle Berichte, rechtliche Bestimmumgen. Pestizid Aktions-Netzwerks e.V., PAN

Unerwünschte Stoffe in Lebensmitteln
Sammlung mit Informationsmaterialien. VIS Bayern

Verbindungsklassen

Glykoalkaloide
Solanin in Kartoffeln. VIS Bayern

Einzelne Verbindungen

Crotonylidendiharnstoff
Charakterisierung, Herstellung, Stoffdaten

AgResearch Magazine
Agricultural Research Magazine. USDA - [engl.]

Australian Journal of Agricultural Research
... is a highly cited and prestigious journal with a focus on innovative and rigorous research. The Journal reports research on advances in plant sciences, sustainable farming systems, and food quality. CSIRO - [engl.]

Australian Journal of Experimental Agriculture
... is an international journal focusing on the publication of cutting-edge research relating to the production of food, fibre and pharmaceuticals from animals. CSIRO - [engl.]

Australian Journal of Soil Research
... attracts an enthusiastic international authorship due to its breadth of scope and recognition of emerging issues in land care and environmental science. CSIRO - [engl.]

Cereal Chemistry
Cereal Chemistry ist eine internationale Zeitschrift mit wissenschaftlichen Arbeiten über neue Forschung in den Bereichen Genetik, Zusammensetzung, Verarbeitung und Verwertung von Getreide einschließlich Gerste, Mais, Hirse, Hafer, Reis, Roggen, Sorghum, Weizen , Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen, etc.), Ölsaaten und Spezialkulturen (Amaranth, Flachs, Quinoa, und andere).. AACC International - [engl.]

Eurasian Soil Science
Die Zeitschrift veröffentlicht Originalarbeiten über globale und regionale theoretische und experimentelle Studien über die Probleme der Entstehung, Geographie, Physik, Chemie, Biologie, Fruchtbarkeit, Bewirtschaftung, Erhaltung und Sanierung von Böden.. Springer - [engl.]

Journal of Agricultural and Food Chemistry
Chemistry and biochemistry of agriculture and food along with safety, composition and processing; including feeds, pesticides, veterinary drugs, plant growth regulators, fertilizers, and other agro-chemicals with their metabolism, toxicology, and environmental fate and the chemical processes involved in nutrition, phytonutrients, flavors, and aromas.. ACS - [engl.]

Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt e.V.
VDL-Bundesverband

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
... ist eine bundesunmittelbare rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. BLE

Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Im Zuständigkeitsbereich des BMELV geht es vor allem um sichere Lebensmittel, um wirtschaftlich tragfähige Landwirtschaftsbetriebe und um einen ökologisch und sozial intakten ländlichen Raum. BMELV

Max Rubner-Institut
Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel

PAN Deutschland
Pestizid Aktions-Netzwerk e.V. ist Teil des internationalen PAN

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften

Anbaumaterialverordnung
Verordnung über das Inverkehrbringen von Anbaumaterial von Gemüse-, Obst- und Zierpflanzenarten, AGOZ. Hinweise auf aktuelle Quellen und Texte

Düngemittelgesetz
DüngemittelG: Hinweise auf aktuelle Quellen und Texte

Düngemittelverordnung
DüMV: Verordnung über das Inverkehrbringen von Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsmitteln. Hinweise auf aktuelle Quellen und Texte

Düngeverordnung
DüV: Hinweise auf aktuelle Quellen und Texte

Düngungsbeiratsverordnung
DüBV: Verordnung über die Errichtung eines Wissenschaftlichen Beirats für Düngungsfragen. Hinweise auf aktuelle Quellen und Texte

Futtermittelgesetz
FuMiG: Hinweise auf aktuelle Quellen und Texte

Futtermittelkontrolleur-Verordnung
FuttMKontrV: Hinweise auf aktuelle Quellen und Texte

Futtermittel-Probenahme- und -Analyse-Verordnung
FuMiPrAV: Verordnung über Probenahmeverfahren und Analysemethoden für die amtliche Futtermittelüberwachung. Hinweise auf aktuelle Quellen und Texte

Futtermittelverordnung
FuMiV: Hinweise auf aktuelle Quellen und Texte

Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch
LFGB: Hinweise auf aktuelle Quellen und Texte

Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung
PflSchAnwV: Verordnung über Anwendungsverbote für Pflanzenschutzmittel. Hinweise auf aktuelle Quellen und Texte

Pflanzenschutzgesetz

2.FuMiVerwVerbV: Hinweise auf aktuelle Quellen und Texte

Literaturempfehlungen und Bücher: Agrochemie

Wiley-Vch (Corporate Author)

Ullmann's Agrochemicals Volume 1+2

This one-stop resource is tailor-made for all those involved in the modern agricultural practices and interested in the industrial production, effectiveness and application of agrochemicals. Based on the latest online edition of "Ullmann's Encyclopedia of Industrial Chemistry" and containing articles never before seen in print, this ready reference meets the need for a detailed survey of the fundamentals, industrial processes, effectiveness and the applications of agrochemicals as well as the environmental and toxicological aspects. This book presents an overview of all aspects of modern agricultural practices. In each chapter, corresponding practical and theoretical aspects are discussed, and each entry is accompanied by its chemical structure, physical properties, synthesis, agricultural use, trade names, toxicology, and its ecological significance. Readers benefit from the rigorous and cross-indexed nature of the parent reference, and will find both broad introductory information and details of significance to industrial and academic environments.

Wiley-VCH; 2007