Biologische Chemie

Infos und Institutionen zur Biologischen Chemie.

Die biologische Chemie ist ein interdisziplinärer Forschungs- und Wissensbereich, der sich allgemein mit den biologisch-chemischen Grundlagen des Lebens beschäftigt.

Während die Chemische Biologie Grundlagen und Werkzeuge der Biochemie, der Chemie und der Synthese zur Betrachtung und Veränderung biologischer Systeme auf molekularer Ebene nutzt, liegt der Fokus der Biologischen Chemie auf dem breiten Spektrum chemischer Aspekte von biologischen Systemen wie den Nukleinsäuren, der DNA und der DNA-Reparatur, den Peptiden und Peptid-Mimetika, den Proteinen, der biomolekularen Struktur, den Kohlenhydraten usw.

Im Anschluß finden Sie online verfügbare Informationsquellen und Institutionen der Biologischen Chemie.

Weitere Informationen zum Thema in englischer Sprache sind unter dem Stichpunkt biological chemistry aufgelistet.

Lignin-Biosynthese aufgeklärt

Grazer Biochemiker identifizieren Berberine Bridge Enzyme als zentralen Schlüssel der pflanzlichen Lignin-Produktion.

Abbildung: Lignine lassen Pflanzen Richtung Sonne wachsen und sorgen gleichzeitig für die Abwehr von Fressfeinden. Forscher der TU Graz, der Universität Graz und acib haben nun gezeigt: Ein bestimmtes Enzym ist der Schlüssel zur Ligninproduktion der Pflanzen.

[Bildquelle: TU Graz]

Ein Überblick. Universität Kiel - Format: PDF

Biologische Chemie
Einführung: Biologische Chemie; allgemeine Übersicht. Universität Kiel - Format: PDF

Biologische Chemie und Lebensmittelchemie
… für Umweltwissenschaften. Materialiensammlung

Biologische Chemie und Lebensmittelchemie
... für Umweltwissenschaften. Vorlesungsmaterialien. Universität Bielefeld

Chemie der Biomoleküle
Skriptum: Anorganische und Organische Chemie der Biomoleküle - Format: PDF

Chemische Biologie
Vorlesungsnetz: Informationen und Sammlung verschiedener PDF-Skripte. Universität Marburg

Physiologie und Biologische Chemie
Materialien für das Vordiplom. Privates Skript - Format: PDF

Vorlesungsnetz Chemische Biologie
Vorlesungsmaterialien im PDF-Format

Biological Chemistry
Die Zeitschrift hält Sie auf dem Laufenden über allen neuen Entwicklungen in den molekularen Lebenswissenschaften. Abgedeckte Bereiche sind: Allgemeine Biochemie, Pathobiochemie, evolutionäre Biotechnologie, Strukturbiologie, Molekular-und Zellbiologie, Molekulare Medizin, Krebsforschung, Virologie, Immunologie, Molekularbiologie der Pflanzen und Biochemie; experimentellen Methoden. DeGruyter - [engl.]

ChemBioChem
ChemBioChem ist eine Quelle für wichtige primäre und sekundäre Informationen über das gesamte Gebiet der chemischen Biologie, Bioanorganischen Chemie und Biochemie. Wiley - [engl.]

Journal of Biological Chemistry
JBC veröffentlicht Artikel über Forschungsarbeiten, die einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der molekularen und zellulären Grundlagen der biologischen Prozesse darstellen. ASBMB - [engl.]

World Journal of Biological Chemistry
… is a monthly peer-reviewed, online, open-access (OA), journal supported by an editorial board consisting of 343 experts in biochemistry and molecular biology from 37 countries. Beijing Baishideng BioMed Scientific Co. - [engl.]

Frankfurt
Zentrum der Biologischen Chemie

Hohenheim
Institut für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft. Universität Hohenheim

München
Lehrstuhl für Biologische Chemie. TU München

Wien, Österreich
Institut für Biologische Chemie. Universität Wien

Winterthur, Schweiz
Institut für Chemie und Biologische Chemie

Literaturempfehlungen und Bücher: Biologische Chemie

Gerold Adam, Peter Läuger, Günther Stark

Physikalische Chemie und Biophysik

Die Einführung richtet sich vor allem an Studierende der Biologie, Biochemie und generell der Life Sciences, die sich für Anwendungen ihres Faches im Bereich Biologie interessieren. Das Lehrbuch vermittelt die Grundlagen der physikalischen Chemie biologischer Prozesse, die für ein Verständnis moderner Biowissenschaften notwendig sind. Übungsbeispiele runden die einzelnen Kapitel ab. Die 4. Auflage ist vollständig überarbeitet und ergänzt. Ein Abschnitt über Elemente der statistischen Thermodynamik wurde neu aufgenommen und die Elektrochemie ist weitgehend neu verfasst und internationalen Normen angepasst.

Springer, Berlin; 2007