Informationsquellen zur Chemische Thermodynamik

Die Thermochemie bzw. die Chemische Thermodynamik setzt sich formal mit der Theorie und der Anwendung des ersten Hauptsatzes der Thermodynamik auf chemische Fragestellungen auseinander. Die Thermochemie ist somit eine Fachdisziplin der Chemie, die sich mit dem Zusammenhang von Wärme und chemischen Reaktionen auseinandersetzt.

Thermochemische Prinzipien finden nicht nur in Forschung und Entwicklung bzw. theoretischen Betrachtungen Anwendung, sondern praktisch unter anderem in der Energiewirtschaft (siehe Energie und Chemie) zum Beispiel in Form thermochemischer Wärmespeicher, der Kalorimetrie, der Thermoanalyse, bei chemischen Aspekten der Verbrennung usw.

Im Anschluss finden Sie eine Liste mit online verfügbaren Informationen zur Thermochemie.

Weitere Infos zum Thema in englischer Sprache sind unter dem Stichwort thermochemistry aufgeführt.

Chemische Reaktionen und Energie
Grundlagen - Format: PDF

Chemische Thermodynamik
Grundlagen - Format: PDF

Chemische Thermodynamik
Vorlesungsskript - Format: PDF

… bei chemischen Reaktionen. Universität Potsdam - Format: PDF

… bei chemischen Reaktionen: Eine Übersicht - Format: PDF

Vorlesungsmaterialien: Chemie und Energie - Format: PDF

Grundlagen

Eine Einführung - Format: PDF

Thermochemie
Vorlesungsmaterialien zur Anorganischen Chemie. Universität Rostock - Format: PDF

Vorlesungsskript. Universität Mainz - Format: PDF

Vorlesungsskript: Reaktionswärmen. Universität Mainz - Format: PDF

Formeln und Beispielrechnungen. Chempage

Thermochemie
Vorlesungsskript: Einführung in die Physikalische Chemie. Universität Basen - Format: PDF

Vorlesungsskript. Universität Regensburg - Format: PDF

Vorlesungsskript. Universität Hamburg - Format: PDF

Thermochemie - Aufgaben
Berechnung von thermochemischen Aufgaben mit Lösungen

Thermochemie / Werkstoffchemie
Anwendungen thermodynamischer Grundlagen in der Werkstoffchemie. FZ Jülich - Format: PDF

Enthalpie
Kalorimetrische Bestimmung von Lösungsenthalpien und Neutralisationsenthalpien - Format: PDF

Merseburger Datenbank
Thermochemische Reinstoffeigenschaften

Journal of Chemical Thermodynamics
... exists primarily for dissemination of significant new measurements in experimental thermodynamics and thermophysics including calorimetry, phase equilibria, equilibrium thermodynamic properties and transport properties. Elsevier, Netherlands - [engl.]

Thermochimica Acta
An International Journal Concerned with All Aspects of Thermoanalytical and Calorimetric Methods and their Application to Experimental Chemistry, Physics, Biology and Engineering. Elsevier - [engl.]

International Association of Chemical Thermodynamics
IACT has been set up to continue, and indeed to expand, the excellent work of the former IUPAC Commission on Chemical Thermodynamics in establishing the highest standards in thermodynamics research and in routine thermodynamic property measurements; in promoting the critical compilation, and dissemination and application of thermodynamic data, and in advancing the theoretical understanding of such properties - [engl.]

Literaturempfehlungen und Bücher: Thermochemie

Dirk Labuhn, Oliver Romberg

Keine Panik vor Thermodynamik!

Der Begleiter durch das klassische „Dickbrettbohrerfach“ des Ingenieurstudiums. Thema des Buches sind die Grundlagen der Thermodynamik, wie sie im ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium behandelt werden. Die Thermodynamik, neben Mechanik und Mathematik eine der wichtigsten Grundlagendisziplinen in den Ingenieurwissenschaften, verkörpert den „warmen“ Maschinenbau, wo es dampft, blubbert und zischt. In diesem Buch wird das gefürchtete „Durchfallfach Thermo“ in unkonventioneller, alternativer und humorvoller Weise mittels Cartoons und Beschreibungen alltäglicher Beobachtungen behandelt. Trotz der lockeren Darstellungsweise bleibt auch in diesem Buch die Korrektheit des Inhalts nicht auf der Strecke.

Vieweg; 2011

William M. Haynes (Editor)

CRC Handbook of Chemistry and Physics

Proudly serving the scientific community for over a century, this 97th edition of the CRC Handbook of Chemistry and Physics is an update of a classic reference, mirroring the growth and direction of science. This venerable work continues to be the most accessed and respected scientific reference in the world. An authoritative resource consisting of tables of data and current international recommendations on nomenclature, symbols, and units, ist usefulness spans not only the physical sciences but also related areas of biology, geology, and environmental science. The 95th Edition of the Handbook includes 22 new tables and major updates and expansions. A new series highlighting the achievements of some of the major historical figures in chemistry and physics was initiated with the 94th edition. This series is continued with this edition, which is focused on Galileo Galilei, James Clerk Maxwell, Marie Sklodowska Curie, and Linus Carl Pauling. This series, which provides biographical information, a list of major achievements, and notable quotations attributed to each of the renowned chemists and physicists, will be continued in succeeding editions. Each edition will feature two chemists and two physicists. Available in traditional print format, as an eBook, and online, this reference puts physical property data and mathematical formulas used in labs and classrooms every day within easy reach.

Taylor & Francis; 97 edition; 2016