[Sitemap] [Kontakt] [Impressum] Inhalt in Englisch Suchen

Proteomik

Das Kunstwort Proteomik - auch: Proteombiologie - erfasst die Gesamtheit aller in einer Zelle oder einem Lebewesen unter definierten Bedingungen und zu einem definierten Zeitpunkt vorliegenden Proteine und behandelt die quantitative Analyse aller Proteine, die in einem Organismus, einem Gewebe, einer Zelle oder einer Körperflüssigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter definierten Bedingungen vorhanden sind.

Als Proteom wird die Gesamtheit dieser Proteine bezeichnet (vgl. Genom, die Gesamtheit aller Gene), das je nach Bedingung (z. B. Umweltfaktoren, Temperatur, Genexpression, Wirkstoffgabe etc.) unterschiedlich aussieht.

Weitere Informationen zum Thema und ähnliche Themengebiete sowie Informationsquellen in englischer Sprache finden Sie im Menüfeld am linken Bildrand.

Quantitative Proteomik
Wieviele Eiweißstoffe bilden ein Team? Wissenschaftler um Karl Mechtler (IMP) entwickeln im Rahmen der Österreichischen Proteomik Plattform neues Verfahren; Erfolgreicher Test an wichtigem Signalkomplex - [d]

Proteomik: Durchblick im Dickicht
Broschüre mit allgemeinen Informationen zur Proteomik. Roche - Format: PDF - [d]

Proteom
Vorlesungsskript: Gene und Genome. Universität Freiburg - Format: PDF - [d]

Proteomics tools
ExPASy Proteomics tools - [e]

Swiss-Prot
Protein knowledgebase - [e]

World-2DPAGE List
This page contains references to known 2-D PAGE database servers, as well as to 2-D PAGE related servers and services - [e]

World-2DPAGE Portal
Portal for distributed two-dimensional polyacrylamide gel electrophoresis databases - [e]

Current Proteomics
... publishes review articles in all aspects of the fast-expanding field of proteomics. All areas of proteomics are covered together with the methodology, softwares, databases, technological advances and applications of proteomics, including functional proteomics. Bentham - [e]

Journal of Proteome Research
... integrates the fields of chemistry, mathematics, applied physics, biology, and medicine in order to better understand the function of proteins in biological systems. ACS - [e]

Molecular & Cellular Proteomics
HUPO Official Journal - [e]

Proteome Science
... is ready to receive papers based on all aspects of functional and structural proteomics. BioMedCentral - [e]

Proteomics
... is the premier international source for information on all aspects of applications and technologies in proteomics. It provides the most comprehensive coverage in the field, spanning significant technical developments in all major gel and non-gel based proteomic platforms and their application in every area of life sciences. Wiley-Interscience - [e]

Dortmund
Das Zentrum für Angewandte Proteomik (ZAP) positioniert sich an der Schnittstelle von akademischer Grundlagenforschung im Bereich der Proteinanalyse und der industriellen Verwertung und Weiterentwicklung in Pharmazie, Biologie, Chemie sowie angrenzenden Wissenschaften - [d, e]

München
Fachgebiet Proteomik an der Technischen Universität München, Wissenschaftszentrum Weihenstephan - [d]

Austrian Proteomics Association
Die AuPA versteht sich als Plattform, um die in Österreich an unterschiedlichen Stellen aktiven Gruppen zusammenzuführen und darüber hinaus nationale und internationale Interessen abzustimmen und voranzutreiben - [d, e]

British Society for Proteome Research
BSPR is a registered incorporated charity and aims to advance the science of proteomics, to further public education therein and to promote study and research work in proteomics and related subjects for the public benefit - [e]

Deutsche Gesellschaft für Proteomforschung e.V.
Die DGPF versteht sich als Plattform, um die in Deutschland an verschiedenen Standorten und im Rahmen unterschiedlicher Programme angelaufenen Proteomik-Aktivitäten unter einem Dach zusammenzuführen und darüber hinaus die Proteomforschung durch national und international abgestimmte Initiativen voranzubringen - [d, e]

European Proteomics Association
EuPA has been established to coordinate and integrate national initiatives within the proteomics field. The main objectives are to strengthen and promote fundamental research and applications, as well as education and training in all areas of proteomics throughout Europe - [e]

Human Proteome Organisation's
HUPO is an international scientific organization representing and promoting proteomics through international cooperation and collaborations by fostering the development of new technologies, techniques and training - [e]

Schweizerische Gesellschaft für Proteomik
The aim of the SPS is to stimulate and coordinate proteomic activities in Switzerland as well as in other countries - [e]

Chemie-Fanshop

Proteomik, Proteine, Biochemie
Stand:
29.06.2012 00:00:00 [Überprüfung der Links]

14.09.2013 [Änderung der Seite]

Information nicht gefunden? Versuchen Sie es hier:
Benutzerdefinierte Suche

Literatur- und Buchempfehlungen zum Thema Proteomik:

Katrin Marcus

Quantitative Methods in Proteomics
(Methods in Molecular Biology)

Wie man Proteine quantitativ analysiert, erklärt Prof. Dr. Katrin Marcus als Editorin zusammen mit Kolleginnen und Kollegen Schritt für Schritt in ihrem neuen Buch. Die Leiterin der Abteilung Funktionelle Proteomik der Ruhr-Universität Bochum listet alle notwendigen Materialien und Reagenzien sowie reproduzierbare Versuchsprotokolle. Außerdem enthält das Werk bekannte Fallstricke der Methoden und Tipps, wie man sie vermeiden kann. Es erschien im Juni unter dem Titel „Quantitative Methods in Proteomics“ im Springer-Verlag und richtet sich vor allem an Studierende, Laien oder Anfänger, die sich schnell in die Methoden einarbeiten wollen.

Proteine übernehmen zahlreiche Funktionen in der Zelle und können, wenn fehlerhaft, verschiedene Krankheiten auslösen. Für die Forschung ist es daher entscheidend, Proteine detektieren und ihre Menge sowie Struktur bestimmen zu können. Im Gegensatz zur Detektion sind quantitative Tests noch kein Routinevorgang. Das Buch erklärt die Analyse vom Anfang bis zum Ende: wie man das Experiment statistisch plant, Gel- sowie Massenspektrometrie-basierte Analysen durchführt und mit der Software zur Datenauswertung umgeht.

Humana Press; 2012

Internetchemie ChemLin © 1996 - 2013 A. J.